Für Kinder ab 5 Jahren

Das Ziel des Anfängerschwimmkurses ist es die Arm- und Beinbewegung des Brustschwimmens zu erlernen. Spielerisch werden den Kindern die Grundfähigkeiten wie das Tauchen, Ein- u. Ausatmen unter und über Wasser, Springen und Gleiten beigebracht.

Dieser Kurs ist auch bestens geeignet für Kinder die bereits einen Kurs absolviert haben um Ihre Schwimmausdauer und die Schwimmtechnik zu verbessern.

Ziel ist die Selbstrettung im Wasser und das Schwimmabzeichen „FROSCH“ 12,5m oder auch das darauffolgende Schwimmabzeichen “ SEEPFERDCHEN“  25m zu erreichen.

Es ist uns sehr wichtig, dass jedes Kind freiwillig zum Schwimmkurs kommt.

Schwimmen lernen macht Spaß – und rettet Kinderleben

Planschen und Schwimmen macht Kindern nicht nur einen Riesenspaß. Die Fähigkeit, schwimmen zu können, kann deinem Kind im Ernstfall das Leben retten. Umso überraschender ist es, dass nur jedes zweite Kind beim Wechsel auf eine weiterführende Schule sicher schwimmen kann.

Eltern können noch mehr tun

Bevor dein Kind schwimmen lernen kann, muss es sich mit dem Element Wasser vertraut machen. Dafür muss man nicht bis zum Schwimmunterricht in der Schule warten. Du kannst schon früh beim Schwimmbadbesuch oder zuhause in der Badewanne üben. In diesem Video zeigen wir dir, wie du dein Kind spielerisch an das Wasser gewöhnen kannst.

Das lernen Ihre Kinder bei diesem Kurs

Armbewegung

Beinbewegung

Gleiten